shogi.de LOGO

SHOGI shogi kanji

Japanisches Schach

Das Tsume

Das Spiel ist gewonnen, wenn der am Zug befindliche Spieler mit seinem nächsten Zug nicht mehr verhindern kann, dass sein König erobert wird. Im Shogi nennt man diese Situation "tsume".

Diag.18: Beispiele von Tsumestellungen.

tsumes

Eine Shogipartie endet typischerweise in einem Wettrennen um die Eroberung des feindlichen Königs. Um erfolgreich Shogi spielen zu können ist es also unerlässlich die Tsumes korrekt zu finden.
Das Endspiel ist sehr dynamisch. Initiative ist Alles. Material ist nicht unwichtig, aber lange nicht so wichtig wie im Schach.
Auf dieser englischsprachigen Seite meines Tokyoter Freundes Manabu Terao findet man Links zu Tsumes (Mattaufgaben). Man beginne mit Matt in 1, dann steigern auf 3,5,7 usw. Die Zügezahl berücksichtigt Züge von beiden Seiten. Schwarz beginnt. Weiss muss natürlich die bestmöglichen Züge machen. Bei Tsumes ist jeder schwarze Zug ein Schach!