shogi.de LOGO

SHOGI shogi kanji

Japanisches Schach

Spielstrategie

In der Eröffnung wird jeder Spieler versuchen, den späteren Angriff optimal vorzubereiten. Folgende Ziele werden verfolgt:

Der Königssicherheit kommt oberste Priorität zu, BEVOR man selbst angreift. Klar, es gibt für alles Ausnahmen. Wenn der eigene König schlecht steht, sein Gegenüber jedoch noch schlechter - dann kann das einen vorzeitigen Angriff schon rechtfertigen.


Im Mittelspiel zeigt sich recht bald, ob die Spieler den Steinen eine optimale Ausgangsposition gegeben haben um Verteidigung und Angriff in Einklang zu bringen. Man spricht hier von guter oder schlechter Form (engl.,: good shape/bad shape). Angriffe im Mittelspiel dienen hauptsächlich dazu:


Das Endspiel ist sehr dynamisch. Initiative ist Alles. Material ist nicht unwichtig, aber lange nicht so wichtig wie im Schach. Wichtig sind:

Eine Shogipartie endet typischerweise in einem Wettrennen um die Eroberung des feindlichen Königs. Um erfolgreich Shogi spielen zu können ist es also unerlässlich die Tsumes korrekt zu finden.